In Kooperation mit dem Konsumentenschutz führen wir (normalerweise) in der Turbine viermal ein Repair-Cafe durch.


 


Infos

Einige Menschen haben handwerkliches Talent, andere defekte Dinge. Diese beiden Gruppen bringen wir im ersten Repair Café in der Turbine zusammen. Freiwillig engagierte Experten helfen bei der Reparatur von Alltagsgegenständen, die sonst im Abfall landen würden.

Das Repair Café unternimmt konkret etwas gegen den Ressourcenverschleiss und die wachsenden Abfallberge. Immer wieder landen Produkte im Abfall, die nur über kleine Defekte verfügen und mit relativ geringem Aufwand wieder repariert werden können. Hier lernen Besucher, wie sie Geräte selbst reparieren können und dass es für fast alle Defekte kreative Lösungen gibt. Als positiven Nebeneffekt wird auch das Portemonnaie geschont – die Reparaturen sind nämlich kostenlos, über eine Spende würden wir uns dennoch freuen.

Und so funktioniert es:
Üblicherweise 3- oder 4-mal pro Jahr an einem Samstag organisieren wir ein Repair-Cafe in den Räumen der Turbine.

Die Besucher bringen ihre defekten Gegenstände mit und machen sich im Repair Café gemeinsam mit einem Fachmann oder einer Fachfrau an die Arbeit. Werkzeug und Material ist für die Reparatur von allen möglichen Dingen vorhanden. Ausserdem kann beim Fachsimpeln Kaffee und Kuchen genossen werden.

Wer mehr Infos über den Rahmen dieser schweizweiten Organisation sucht, schaut doch bitte  direkt auf der RepairCafe-Homepage:

 

Sollten hier weiter unten KEINE Termine sichtbar sein, dann haben wir aktuell noch keine Termine geplant.

Üblicherweise planen wir in den Weihnachtsferien ALLE Termine fürs folgende Jahr.

Gerne dann auch Alternativen in der Gegend suchen, z.B. das Repaircafe in Arth.

Alle Repaircafes schweizweit findet man hier:  Repair-Cafe-Homepage:Suchen

Termine

  • Sa, 16.03.2024 , 10:00 - 16:00 : Grosses Repaircafe
  • Sa, 06.04.2024 , 10:00 - 15:00 : Partner-Repaircafe Light in STEINEN, Umwelttag
  • Sa, 22.06.2024 , 10:00 - 16:00 : Grosses Repaircafe
  • Sa, 19.10.2024 , 10:00 - 16:00 : Grosses Repaircafe

Einige Eindrücke aus dem ersten Repaircafé in der Turbine. Ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten!

Helfer gesucht!

Für die Organisation wie auch für die eigentliche Durchführung  der nächsten Repair-Cafes, suchen wir noch ehrenamtliche Helfer.
Falls Du uns gerne im Vorfeld beim Organisieren oder/und als Reparateur am Repaircafe selbst unsterstützen magst, dann melde Dich doch - siehe  unten - bei den Severins unter KONTAKT.
Viele Dank

Kontakt

Severin Baumann und Severin Bürgi

Repair-Cafe-Newsletter

Benachrichtigt werden, wenn ein Repair-Cafe stattfindet?
Dann hier in unseren Repair-Cafe-Newsletter eintragen

 

Turbine

Offene Werkstatt und Kulturraum

Theresianum Sporthaus EG. Klosterstr. 21

6440 Brunnen SZ

 

info@turbine-brunnen.ch

Post-Adresse:

Verein Turbine
6440 Brunnen